FAQ - Fragen die häufig gestellt werden
1) Wie kann ich meine Bestellung verfolgen ?
Dank unseres Vertreibernetzes sind wir in der Lage Ihre Lieferung innerhalb weniger Stunden in mehr als 150 Länder weltweit auszuliefern. Die Lieferung kann je nach Zeitzone und Öffnungszeit der jeweiligen Länder, am gleichen Tag oder am nächsten Tag erfolgen. Da unsere Blumen ausschließlich durch den Floristen Vorort ausgeliefert werden und nicht per Zustellungsdienst können wir kein automatisches Verfolgungssystem einsetzen. Wir können Sie jedoch jeder Zeit über den Stand Ihrer Bestellung informieren indem Sie uns eine E-Mail an info@123Blumen zukommen lassen.
2) Was passiert falls der Empfänger nicht zu Hause/ an der Lieferadresse an zu treffen ist ?
Unser Florist wird versuchen die Lieferung abzugeben und hinterlässt seine Visitenkarte, dann wird er später versuchen den Empfänger per Telefon zu erreichen. Wenn es dem Floristen nicht gelingt die Blumen auszuliefern oder den Empfänger per Telefon zu erreichen so wird er uns unverzüglich informieren und Sie werden per E-Mail oder per Telefon informiert.
3) Wo kann ich spezielle Anweisungen eingeben ?
Wenn sie zusätzliche Informationen geben möchten, z. B. eine 2. Telefonnummer oder eine andere Adresse, schicken Sie dies bezüglich bitte eine E-Mail an info@123Blumen und wir werden den betreffenden Floristen darüber informieren.
4) Wann werden die Blumen ausgeliefert und um wie viel Uhr ?
Wir garantieren nicht die Uhrzeit der Auslieferung. Unserer Florist wird dies während seiner Arbeitszeit erledigen. Die Öffnungszeiten können je nach Örtlichkeiten variieren. Wenn Ihre Blumen zu einer ganz bestimmten Uhrzeit geliefert sein müssen, bitten wir Sie uns darüber per E-Mail an info@123Blumen zu informieren. Der Florist wird dann alles Mögliche tun um die Blumen pünktlich zu liefern.
5) Wie kann ich eine Bestellung stornieren ?
info@123Blumen unter Angabe Ihrer Bestellungsnummer oder rufen Sie uns in der Schweiz unter +41(0)848 123 444 an und halten Sie Ihre Bestellungsnummer bereit. Wohl gemerkt, diese Nummer kann nur Stornierungen bearbeiten und keinerlei andere Änderungswünsche.
6) Wie kann ich meine Bestellung ändern ?
Wenn Sie Änderungen der Lieferungsangaben wünschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@123Blumen unter Angabe Ihrer Bestellungsnummer und Ihrer Änderungswünsche vor dem Auslieferungsdatum, sonst könnte unser Florist die Lieferung schon vorgenommen haben.
7) Wie kann ich wissen, dass meine Bestellung bei www.123Blumen aufgenommen wurde ?
123Blumen hat Ihre Bestellung aufgenommen sobald Sie die Bestätigung mit der persönlichen Referenznummer erhalten haben. Halten Sie bitte diese Nummer bereit für alle eventuellen nachträglichen Fragen bezüglich dieser Bestellung.
8) Wie kann ich wissen, dass meine Bestellung gut angekommen ist ?
123Blumen garantiert die Auslieferung an dem gewünschten Datum während der Ladenöffnungszeiten unserer Floristen. Falls, aus welchem Grund auch immer, die Lieferung nicht ausgeführt werden konnte, so wird unser Kundenservice Sie benachrichtigen sobald der Florist uns darüber informiert hat. Wenn Sie weder Telefonat noch E-Mail von uns erhalten so können Sie sicher sein, dass die Blumen ausgeliefert worden sind in der Frische und Qualität die 123Blumen auszeichnet. Wenn Sie denken, dass die Blumen nicht angekommen sind, schicken Sie eine E-Mail an info@123Blumen unter Angabe der Bestellungsnummer und der Gründen die Ihnen zu befürchten geben, dass die Lieferung nicht statt gefunden hat.
9) Wofür sind die Auslieferungskosten ?
Diese Kosten decken die Bearbeitungsgebühr Ihrer Bestellung und die Auslieferung.
10) Welche Zahlungsweise akzeptiert 123blumen.ch ?
Zur Zeit, akzeptiert 123Blumen Visa, MasterCard, AmercanExpress, Postcard (CH) und Zahlungen per Rechnung (CH). Andere Zahlungsweisen werden folgen. Alle Informationen der Bestellung werden geprüft und Nachfragen können daraus resultieren. In diesem Falle wird die Bestellung bis auf weiteres zurückgestellt.
11) In wie viel Tagen dürfen die Blumen verwelken? Wie soll man sie pflegen ?
Um die Frische Ihrer Blumen so lange wie möglich zu erhalten ist es ratsam jeden tag das Wasser auszutauschen oder mindestens aufzufrischen. Wenn möglich, kürzen Sie den Stil selbst etwas ab. Sie können auch ein Frischhaltepäckchen im Wasser auflösen um die Frische der Blumen zu verlängern. Sorgen Sie für eine gleichmäßige Umgebungstemperatur und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung. Mit dieser besonderen Pflege werden Ihre Blumen problemlos ca. 5 Tage frisch bleiben.
12) Wann und wie kann ich persönliche Beratung erhalten ?
Wir sind von Montag bis Freitag während den Bürozeiten in der Schweiz unter die Nummer 0041 848 123 444 für Sie erreichbar. Unsere Mitarbeiter des Kundenservices werden Sie in dieser Zeit beraten und alle Ihre Fragen beantworten.
13) Welche Informationen werden benötigt bei Lieferung in einem Hotel ?
Bei Lieferung in eine Hotel benötigen wir folgende Angaben: vollständiger Name und Adresse des Hotels – Telefonnummer des Hotel (falls bekannt) – Zimmernummer (falls bekannt) – Name des Reisebüros (falls bekannt)...und natürlich den Name des Empfängers.
14) Welche Informationen werden benötigt bei Lieferung in einem Krankenhaus ?
Bei Lieferung in einem Krankenhaus benötigen wir folgende Angaben: vollständiger Name und Adresse des Krankenhauses – Telefonnummer des Krankenhauses (falls bekannt) – Name und/oder Nummer der Station – Mädchenname der Empfängerin falls es sich um eine Wöchnerin handelt...und natürlich den Name des Empfängers. Manche Krankenhäuser akzeptieren keine Blumen auf der Intensivstation, in diesem Falle wird der Florist in Kontakt mit dem Krankenhaus bleiben und die Blumen, sobald der Zustand des Patienten es erlaubt, ausliefern.
15) Welche Qualitätsgarantie gibt 123blumen.ch ?
Unser Ruf beruht vollständig auf der garantierten Qualität der Floristen, Mitglieder des Netzwerkes 123Blumen. Aus diesem Grund nehmen wir ausschließlich Floristen auf, die unsere Anforderungen erfüllen (z. B. die Gestaltung Ihres Geschäfts, die Kompetenz und Fachkenntnisse ihres Personals sowie die Qualität und Vielfältigkeit ihres Sortiments).
16) Ich habe mehrere Auftragsbestätigung bekommen. Wird meine Bestellung mehrmals ausgeführt ?
Falls Sie versehentlich mehrmals auf die Taste „Bestellung schicken" gekommen sind, so werden Sie mehrere Bestätigung bekommen. Aber keine Angst, die Bestellungen werden manuell bearbeitet und doppelte oder dreifache Bestellung werden eliminiert.
17) Datenschutz ?
Wir benutzen so genannte „cookies" um den aktuellen Stand Ihres Einkaufskorbs zu kennen. Diese cookies beinhalten keine persönlichen Daten sondern nur eine Identifikationsnummer die ermöglicht die angegebenen Daten wieder zu finden wenn Sie an weiteren Schritten der Bestellung arbeiten. Alle in den cookies enthaltenden Informationen werden am nächsten Tag gelöscht. Wir leiten keinerlei Informationen über unsere Kunden an Dritte weiter. Die Bestellung von Ware und Service auf unseren Webseiten erfolgt durch ein Bestellformular. Die darin enthaltenden Informationen erlauben uns die gewünschten Produkte an unsere Kunden zu schicken, sowie mit ihnen, falls nötig, Kontakt auf zu nehmen. Aber sie werden nicht dazu benutzt um elektronische Nachrichten ohne den ausdrücklichen Wunsch des Kunden zu versenden. Er kann sich natürlich danach von der Mailing Liste streichen lassen. Die Kreditkarten Nummern unserer Kunden werden nicht auf unseren Servern gespeichert. Nach jeder Bestellung werden die Karten Nummern verschlüsselt an das entsprechende Kredit Institut gesandt.
18) Wie muss man verfahren um eine Bestellung durch zu geben und ab welchem Zeitpunkt ist sie gültig ?
a) Wählen Sie das gewünschte Lieferungsland, sowie falls nötig die exakte gewünschte Ortschaft ihrer Bestellung.
b) Wählen Sie als nächstes einen Strauss aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „bestellen".
c) Wählen Sie eine Begleitkarte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „bestellen".
d) Füllen Sie unter der Rubrik „Empfänger" alle Pflichtfelder aus (Das sind alle mit * gekennzeichneten Felder) und klicken Sie auf „weiter"
e) - Sollten Sie das erste Mal mit unserem System bestellen, klicken Sie bitte auf „registrieren" und füllen alle Pflichtfelder (Das sind alle mit * gekennzeichneten Felder) unter dem Verzeichnis „Ihre Daten" aus. Klicken sie dann auf die Schaltfläche „weiter".
- Sie haben schon eine Bestellung mit unserem System getätigt, dann melden Sie sich an und füllen die dafür vorgesehenen Felder aus. Klicken Sie anschließend auf
„ -> „
f) Überprüfen Sie noch einmal Ihre Bestellung ( Sie können die Bestellung auch ausdrucken indem Sie auf die Schaltfläche „drucken" kicken) wählen Sie anschließend die gewünschte Zahlungsart aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „bestellen"
g) Sowie die Seite „ Danke das Sie bei uns bestellt haben!" erscheint können Sie sicher sein das die Bestellung durch unser System erfasst wurde. (Sie können die Bestellungsbestätigung ausdrucken indem Sie auf die Schaltfläche „drucken" klicken)